Erfolgreich & entspannt durch gehirngerechtes Arbeiten
Voller Terminkalender, überbordendes Mailpostfach, wachsendes Aufgabenvolumen, rasche Veränderungen und ein hoher Erwartungsdruck im Außen und Innen… Die Anforderungen, denen wir in der Arbeitswelt täglich begegnen sind enorm und nicht immer leicht zu managen.
Wie soll das alles gehen, ohne dass etwas hinten überfällt, oder dass man am Ende selbst hinten überfällt? Vom häufig zitierten „Workflow“ ganz zu schweigen? Gibt es den überhaupt und wenn ja, wie erreiche ich ihn?
Mitarbeitende, Geschäftsführende, Teams und Selbstständige fragen sich einmal mehr, wie der “ganz normale” Arbeitsalltag bewältigt werden kann, weitere Überstunden vermieden und die eigene Gesundheit bewahrt werden kann.
Die gute Nachricht ist: Gut funktionierender Workflow ist möglich! Die manchmal unbequeme Wahrheit: Alle wirkungsvollen Strategien des Selbst-, Zeit- und Aufgabenmanagements funktionieren allerdings nur dann, wenn wir die Arbeitsweise unseres Gehirns kennen und miteinbeziehen und unsere individuellen Voraussetzungen -Arbeitsvorlieben, unsere persönliche Energiekurve, innere Blockierer und Glaubenssätze – berücksichtigen!
Gehirngerechtes Arbeiten setzt voraus, dass wir unsere unterbewussten Programmierungen kennenlernen und ggf. verändern, eine klare Zielvorstellung entwickeln und unsere Fähigkeit zur Fokussierung, Selbstmotivation und Selbstfürsorge trainieren. Die pure Kenntnis von Zeitmanagement-Tools wie z.B. Pareto und Eisenhower allein reichen nicht aus, um unsere Arbeitsweise wirklich nachhaltig erfolgreich zu verändern – diese ernüchternde und enttäuschende Erkenntnis haben viele von uns bereits gemacht! Der Grund: unser innerer Schweinehund sträubt sich unbemerkt gegen Neues, gegen Veränderungen von Routinen, denn sie erfordern (vor allem am Anfang) eine Menge Disziplin und das Aussteigen aus der Komfortzone – und wer mag das schon, insbesondere in einem übervollen Arbeitsalltag?!
Was uns stattdessen auf den Weg bringt, ist die Verbindung zu unserem individuellen „Motor“, rauszufinden, was uns wirklich und intrinsisch (= von innen heraus) motiviert, wie wir unsere Ressourcen richtig einsetzen, welche inneren Boykottierer wir besänftigen dürfen und wann und wodurch wir zu Höchstleistungen auflaufen. Gehirngerecht arbeiten heißt zudem auch, uns im Zeitalter der Digitalsierung und antrainierten Ablenkbarkeit, durch Achtsamkeitstools und Methoden des mentalen Trainings besser fokussieren zu können und Stresssituationen gelassener zu begegnen. Einmal den Schritt in den „Deepdive“ gewagt, macht Veränderung der alten (nicht dienlichen) Routinen auf diese Weise richtig Spaß, denn wir spüren erste Erfolge sofort! Statt abschreckender Disziplin überzeugt der schnell spürbare Mehrwert in Form von neuer Energie und Motivation im Arbeits- und Lebensalltag!
Wenn Sie bereit sind, Ihren inneren Schweinehund einmal in den Urlaub zu schicken und sich den neuesten Informationen und Tools zu gehirngerechten Arbeitsweisen öffnen, werden Sie erleben, wie Energien frei werden, sich Anstrengungen reduzieren und die Freude an der Arbeit deutlich spürbar steigt! Lassen Sie sich von mir zu meinen INHOUSE-TRAININGS für Ihr Team beraten oder nehmen Sie selbst ein Coaching mit mir in Anspruch!
Ich freue mich auf Sie! Kontakt