Kommunikation ist magisch! Dieses Seminar trainiert Ihre Schlüsselkompetenzen für ein erfolgreiches (Verkaufs-)Gespräch:
■ Sie entwickeln die Fähigkeit, ihre Kundinnen und Kunden –Bedürfnisse, Motive, Beratungsvorlieben – zu erkennen und zu bedienen und
■ üben erfolgreiche Beratungsstrategien.
■ Sie sensibilisieren sich für die Wirkung von Sprache im Verkauf.
■ Sie erkennen, wie Sie durch bildhafte Kommunikation direkten Zugang zu den Bedürfnissen Ihrer Kunden bekommen.
■ Sie lernen, den richtigen Zeitpunkt für den Verkaufsabschluss zu finden und auch zweifelnde Kunden zurück ins Boot zu holen.
■ Sie erfahren, wie Sie in schwierigen Gesprächssituationen die Ruhe bewahren und professionell (re-)agieren können.
Gerne konzipiere ich Ihnen ein 1– 2 tägiges Training zur Kundenkommunikation und zum Verkauf ganz nach Ihrem Bedarf!
Bitte beachten Sie auch mein Angebot speziell für Kommunikation und Verkauf in Reiseunternehmen und Reisebüros auf meiner Seite: www.reise-plan.com
Ärzt*innen, Physiotherapeut*innen, Heilpraktiker und Pfleger*innen haben eine starke Vorbild- und Führungsfunktion. Mit ihrer fachlichen Kompetenz unterstützen sie die Menschen direkt. Durch ihre Kommunikation schaffen sie Vertrauen und Akzeptanz.
Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, welche Wirkung Menschen in Pflege-und Heilberufen auf ihre Patientinnen und Patienten, Klientinnen und Klienten haben, einfach nur durch das, was sie sagen?
Sprache, bewusst eingesetzt, unterstützt nachweislich die Mitwirkung und Selbstheilungskraft und Mitarbeit von Patienten und Klienten, denn Sprache ist Magie! Sprache hat hypnotischen Charakter, egal, ob wir diese bewusst oder unbewusst einsetzen. „Man kann nicht nicht kommunizieren“, sagt der Kommunikationspsychologe Paul Watzlawik. Alles, was wir verbal und nonverbal zum Ausdruck bringen, – auch Schweigen – wirkt sich aus.
In diesem Training vermittle ich Ihrem Team, wie Sprache unser menschliches Gehirn beeinflusst und physische Prozesse, Verhaltensmuster und auch emotionale Zustände steuert. Sie erfahren, welche Wirkung bestimmte Worte, Formulierungen, Sprachmuster auf unser Denken und Fühlen haben und wie Sie, in Behandlung und Pflege Sprache wirksam einsetzen können, um Patientinnen und Patienten den Umgang mit ihrer Krankheit oder Einschränkung zu erleichtern und sie auf dem Weg zur Gesundung und Linderung wirksam zu unterstützen.
Sprache ist Magie! Haben Sie schon die Erfahrung gemacht, wie wirkungsvoll Sie auf die Motivation und Effizienz Ihrer Mitarbeiter*innen einwirken können, einfach nur durch das, was Sie sagen?
Sprache wirkt nicht nur bewusst über die Inhalte, die wir aussprechen. Sprache ist ein codierter Prozess, in welchem unser(e) Gesprächspartner*in und wir selbst unaufhörlich verbale und nonverbale Signale empfangen, auswerten und auf diese reagieren. Dabei läuft der größte Teil unserer Wahrnehmung und Interpretation im Unterbewussten ab.
In einem Workshop oder einer Beratung vermittle ich Ihnen, wie Sie Ihre eigenen Kommunikationsmuster und die Ihres Gegenüber aufschlüsseln und „lesen“ können. Wie Sie die Wahrnehmungs- und Kommunikationspräferenzen Ihrer Zuhörer*innen einschätzen und bedienen können, um besser verstanden zu werden, um zu überzeugen, um achtsam, empathisch und wertschätzend mit Ihren Mitarbeiter*nnen zu begegnen.
Sie erkennen, wie Sie mit ein wenig Übung und Ausdauer, Ihre Kommunikation und Sprache so verändern können, dass Sie gehört und verstanden werden, Ihre Inhalte erfolgreich transportieren und zusammen mit Ihrem Team schneller, einfacher, sicherer und freudvoller Ihre Ziele erreichen.
Inhalte:
■ Nonverbale und Verbale Signale verstehen
■ Hypnotische Wirkung von Sprache verstehen
■ hypnotische Sprachmuster erkennen und anwenden, um Ihre Inhalte erfolgreich und nachhaltig zu transportieren
■ lösungsorientierte Sprache entwickeln
■ Motivationsmuster und Wahrnehmungspräferenzen durch Sprache erkennen und bedienen
■ Rapport zum Gesprächspartner und zur Gesprächspartnerin herstellen
■ Pacen und Leaden im Gespräch