Facile – Training & Coaching

Herzlich willkommen…

Schön, dass Sie mich gefunden haben! Vielleicht haben Sie bereits ein konkretes Anliegen und sind interessiert an Veränderung und Weiterentwicklung, Entspannung, Motivation und Begeisterung. Für Sie selbst – beruflich oder privat – oder für Ihre Mitarbeiterinnen, Ihr Team. Vielleicht sind Sie auch einfach nur neugierig geworden…

facile. training & coaching steht für mein Angebot für Unternehmen (Führungskräfte,  Mitarbeiter *innen, Teams), sowie für Einzelpersonen, die sich beruflich oder persönlich weiterentwickeln möchten.

facile steht zugleich für meine Philosophie und bedeutet leicht, einfach. Ich glaube daran, dass Veränderung, Erfolg, Lernen und Wohlbefinden auch leicht gehen und sich leicht anfühlen darf und durch mehr Leichtigkeit und Freude in unserem Mindset schneller erfolgt. 

Viele von uns haben tief in sich abgespeichert, dass Erfolg und Genuss harte Arbeit, mühsame Anstrengung und oft auch Verzicht auf etwas anderes erfordern. Dies führt allerdings häufig nicht dazu, dass wir unsere Lebensziele mit besonders viel Lust und Motivation ansteuern. 

Die Studien der modernen Hirnforschung belegen, dass wir unsere Ziele schneller und erfolgreicher erreichen und neues Wissen nachhaltiger verankern, wenn wir uns gut entspannen können, positive Emotionen erleben und achtsamer und bewusster sind. Meine Erfahrungen mit meinem eigenen Weg und aus meiner jahrelangen Arbeit mit vielen Coachees und Teilnehmenden in meinen Seminaren bestätigen mir das. 

In meinen Trainings und Coachings geht es mir daher darum, eine Atmosphäre von Leichtigkeit, Entspanntheit und guter Energie zu erzeugen. Die Menschen, mit denen ich arbeite, dürfen sich (wieder) mit ihren Stärken und Werten verbinden, Entspannung finden, Begeisterung spüren, Achtsamkeit trainieren. Und aus dieser reichen Quelle heraus ihre Ziele einfacher und mit Freude erreichen. Ganz gleich, ob es sich um eine Teamentwicklung, ein Zieleseminar, ein Führungskräftetraining oder ein Training zu Resilienz und Mindfulness handelt.

Was inspiriert mich in meiner Arbeit?

Meine Leidenschaft, Menschen zu bewegen und zu begeistern, begleitet mich tatsächlich schon seit meiner Jugend:

In den 90er Jahren hatte ich das Glück, eines meiner größten Hobbies anderen zu vermitteln: das Skifahren. Ich leitete Kurse, zeigte Menschen, wie sie mit den Brettern unter den Füßen sicher – und mit ungeheurem Spaß – den Berg hinunter fahren können. 

Vor allem motivierte ich sie, nach Stürzen wieder aufzustehen, weiterzumachen, Ängste zu überwinden und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Dabei entwickelte ich selbst eine so große Begeisterung, dass ich häufig vergaß, dass dies mein Job, also Arbeit war! Meine Freude an dem, was ich tat, trieb mich einfach an!

Diese Energie leitet mich auch heute in meiner Arbeit als Trainerin und Coach.

In unserer westlichen Arbeits- und Lebenswelt sind Erfolg und Leistung sehr hohe Werte. Diese Werte sind sinnvoll und bringen uns weiter. Leider gehen sie noch immer oft einher mit Druck, Schmerz, körperlicher und mentaler Überforderung und der Angst, den eigenen und den anderen Ansprüchen nicht gerecht zu werden.

Was wir stattdessen viel mehr brauchen – und verdienen – sind Freude, Achtsamkeit, (Selbst-)wertschätzung, Mitgefühl und eine gesunde Balance aus Anspannung und Entspannung. Auch und gerade in der Arbeitswelt.

Machen wir es uns  leichter und geben unserem klugen Gehirn und Nervensystem, was es für ein gesundes, erfolgreiches, freudvolles (Berufs-)leben braucht!

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Herzliche Grüße, Cordula Rüschhoff

Mein beruflicher Hintergrund:

■ Studium der Ethnologie, Germanistik und Geografie mit Abschluss Magister Artium

 Ausbildung zum Systemischen Coach und NLP-Coach

 NLP Master-Ausbildung (International Society of NLP)

Kommunikationstrainer-Ausbildung

 Hypnose(-Coach)ausbildung

 Fortbildung zum Resilienzcoach

Ausbildung zur Trainerin für Mindfulness in Organisationen/ Mindful Leadership (i.A.)

 Langjährige Erfahrung als Freiberufliche Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung, Berufliche Schlüsselkompetenzen, Work-Life- Balance, Touristische Fachthemen

25 jährige Leitung des Fachbereichs Kompetenz im Beruf und Management von Kursangeboten zur Beruflichen Bildung.bei einem Träger für Weiterbildung 

Kontinuierliche Fortbildung in NLP, Mindfulness, Kommunikation, Hypnose, Selbstmanagement, Entspannung,  Ressourcentraining,  Qigong und Meditation, Konfliktmanagement, Interkulturelle Kompetenz

Mich inspiriert:

Reisen, Wandern, Natur, Fotografie, Sport, Tanzen, Kapverden, Kulinarik, Sprachen… – und Menschen.